Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Einleitung

In diesem Artikel wird darauf eingegangen welche Infos man braucht um einen guten Einstieg in die Welt von Frappe und ERPNext zu finden. Zunächst klären wir ein paar Grundlagen und Begrifflichkeiten. Daraufhin gehen wir auf die unterschiedlichen Möglichkeiten des EInstiegs deren Zweck und den entsprechenden Plattformen ein.

Ziel ist es sich in der ERPNext Welt zurechtzufinden, die für sich selbst interessante Nische zu finden um am Ende am ERPNext Leben teilnehmen zu können.

ERP

...ist die Abkürzung für Enterprise Resource Planing. Da dies ja eher eine Tätigkeit ist, ist dies vielleicht nicht 100% treffend. Denn: ERPNext ist genauso ein CRM-System, ein Dokumentenmanagementsystem, ein Contentmanagementsystem usw. Begrifflichkeiten gibt es da viele. Viel wichtiger ist zu wissen, dass "ein ERP" ein zentrales System in einer Firma ist in welchem Daten strukturiert abgelegt werden können und somit ordentlich verwaltet werden. Was ERPNext dabei besonders gut macht, ist die Einfachheit der Ansichten (alles ist quasi gleich aufgebaut und sieht auch quasi gleich aus), die sehr einfache Anpassbarkeit sowie eine mächtige Schnittstelle welche für Entwicklung sehr zugänglich ist.

Open Source

..heißt, dass der Quellcode einer Software für jedermann einsehbar ist. Wenn ich also wissen möchte was genau passiert, wenn ich eine Schaltfläche einer Oberfläche klicke, dann kann ich mir den Code an der entsprechenden Stelle anschauen und eben dies nachvollziehen.

Frappe oder ERPNext

Gerade wenn man sich frisch mit der Thematik auseinandersetzt ist es nicht immer klar wo der Unterschied zwischen frappe und ERPnext liegt bzw. ob es einen gibt. Auch die Aussage "frappe" ist das Framework auch nach einiger Einarbeitungszeit nicht immer sehr deutlich. Versuchen wirs:

Framework

Ein "Framework" kann wörtlich genommen werden und stellt quasi die Rahmenbedingungen dar. Es stellt die Struktur der Plattform und macht die Verzahnung zwischen der Datenbank im Hintergrund und der sichtbaren Plattform welche der Nutzer zu Gesicht bekommt im Vordergrund. Frappe ist Framework. Es ist dieses welches es uns vorgibt, welche Programmiersprachen erlaubt sind und an welcher Stelle diese zum Einsatz kommen. Weiter sind Funktionen wie der Versand und Empfang von E-Mails Bestandteil des Frameworks. Auch die unterschiedlichen Ansichten wie die Listenansicht, die Berichtsansicht, die Kanban-Ansicht und der eigentliche Aufbau der DocTypes ist wesentlicher Bestandteil vom Frappe-Framework.

DocTypes

...sind die einzelnen Dokumenten Typen. Ein Dokumenten Type kann z.B. sein: Kontakt, Adresse, Projekt oder Ausgangsrechnung. Hier nun wird die Unterscheidung zwischen frappe-DocTypes und ERPNext-DocTypes gemacht. Die DocTypes Kontakt und Adresse sind fester Bestandteil von frappe. Projekt und Ausgangsrechnung hingegen sind fester Bestandteil von ERPNext. Ist man jedoch als Anwender auf der Plattform angemeldet findet man hier keinen sichtbaren Unterschied.

Frappe

frappe ist wie gesagt das Framework. frappe ist jedoch ebenfalls eine Sammlung von DocTypes welche das Grundsystem ausmachen. Hierzu gehört dann warum die Plattform optisch so ist wie sie ist und warum die Datenfelder die Möglichkeiten bieten die sie eben bieten.

ERPNext

ERPNext hingegen ist eine Sammlung an DocTypes welche in einem Unternehmensumfeld relevant sind. Hierzu gehören dann DocTypes, also Dokumenten-Typen, wie Angebot, Kundenauftrag, Ausgangsrechnung und Zahlung. Diese vier Dokumente bilden einen Standardprozess eines jeden Betriebes ab. Und nun aber kommen wir zur Schnittstelle der DocTypes von ERPNext und frappe. Das Angebot braucht natürlich einen Adressaten, also einen Kontakt und eine Adresse, an welches dies gesendet werden soll. ERPNext bedient sich also an dieser Stelle der DocTypes von Frappe.

Handbucher

In den Handbüchern zu frappe und ERPNext kann in Erfahrung gebracht werden wie die Systeme funktionieren. Für frappe sollten das Interesse an Programmiersprachen und Datenstrukturen mitgebracht werden, für das ERPNext Handbuch eine laufende ERPNext Instanz sowie Erfahrung in der durchführung von Geschäftsprozessen.

frappe

(nur in englischer Sprache, eher für Entwickler)

https://frappe.io/docs

ERPNext

(aktuell (2020) in englischer, deutscher und spanischer Sprache verfügbar)

https://erpnext.com/docs/user/manual/de

Code

Der Code von frappe und ERPNext sind wie gesagt Open Source und können auf der Plattform github eingesehen werden. Hierzu sollte grundlegendes Verständnis für Versionierung und Entwicklungsplattformen dieser Sorte mitgebracht werden.

frappe

https://github.com/frappe/frappe

ERPNext

https://github.com/frappe/erpnext

Programmiersprachen

Im Einsatz sind

  • Jinja
  • Java Script
  • HTML/CSS
  • Python

Community

Die sehr lebendige Community hilft sich über

Kommerzielle Nutzung

Will man frappe oder ERPNext produktiv einsetzen empfiehlt sich die Unterstützung durch professionelle Partner für das Hosting, Anpassung und Weiterentwicklung der Plattform

ERPNext

Ist das offizielle Unternehmen hinter dem Produkt

https://erpnext.com

ERPNext Deutschland

ist ein Projekt von Nutzern und Anbietern im deutschsprachigem Raum welches dazu dient beim Einsatz der Plattform kommerziell behilflich sein können und dort gemeinsam auftrefen

https://erpnext-deutschland.org/



Mitmachen und Teilhabe erwünscht! Viel Erfolg.




Verwandte Artikel